Lied United am 24. Juni 2018

UNSER NÄCHSTES KONZERT FINDET AM SONNTAG,DEN 24. Juni 2018 IM BLUE SHELL (LUXEMBURGER STR. 32, 50674 KÖLN) STATT.
BEGINN IST UM 20.30 UHR (EINLASS: 20.00 UHR)

Betörend schöne Klänge – drei neue Alben

Es ist die letzte Ausgabe der akustischen Konzertreihe „Lied United“ vor der

Sommerpause und es wird eine ganz besondere Ausgabe werden, denn das internationale Programm lässt aufhorchen.

Joana Serrat

So lässt die spanische Songwriterin Joana Serrat gerade mit ihrem aktuellen und schon vierten Album „Dripping Springs“ aufhorchen, erhält es doch in der internationalen Fachpresse viel Aufmerksamkeit und viele Auszeichnungen. Für die Aufnahmen verließ Serrat ihre Heimat in Barcelona, um in Texas ein Album aufzunehmen, dass mehr Americana-Anleihen besitzt als die Vorgänger. Das englische Musikmagazin Mojo titelte vorher schon, „Mazzy Star zu Gast beim frühen Neil Young.“ Für Lied United wird die einnehmende Sängerin zum ersten mal mit neuem Album nach Deutschland kommen.

Pamela Méndez

Ein neues Album wird auch Pamela Méndez dabei haben, und zwar ein ganz frisches, erscheint es doch erst Ende Mai. Und die Schweizerin lässt ebenfalls aufhorchen, da sie alles selbst in die Hand nimmt. Das Gitarrenspiel hat sie sich selbst beigebracht, ebenso die Musikproduktion und das Schneiden von Videos. Da passt es, dass sie ihre Musik auch eigenständig veröffentlicht. In Zeiten von Selbstoptimierung, Algorithmen und Big Data zelebriert Pamela das Unkontrollierbare und Unfassbare des Lebens. Die teils kantigen Brüche in den Arrangements reiben sich an Pamelas sehr persönlichen und fragmentarischen Texten. „Schwermütig ohne den Pop-Appeal zu verlieren.“ schrieb eine schweizerische Zeitung.

Who Is Afraid Of The Big Bad Wolf?

Das könnte auch auf das Kölner Quartett Who Is Afraid Of The Big Bad Wolf? zugeschnitten sein, die Musik von Sänger Wolfgang A. Noethen mit Cello, Geige, Gitarre und Klavier Melancholie, sphärische Klänge, Folk-Pop und eingängige Melodien mit unaufdringlicher Ohrwurmqualität. Und eines hat das Lied-United-eigene Vorprogramm mit den beiden weiblichen Gästen gemeinsam (außer den zwei Frauen in der Band): Auch das Quartett wird erstmals das neue Album im Gepäck haben, obschon es offiziell erst im September erhältlich ist.

Noethen ist aber nicht nur Sänger und Gitarrist beim „bösen Wolf“, als Moderator der Konzertreihe wird er auch wieder geistreich und wortgewandt, vielleicht witzig, vielleicht zynisch durch den Abend führen und somit ebenfalls aufhorchen lassen.

Lied United am 29. April 2018

UNSER NÄCHSTES KONZERT FINDET AM SONNTAG,
DEN 29. april 2018 IM BLUE SHELL
(LUXEMBURGER STR. 32, 50674 KÖLN) STATT.
BEGINN IST UM 20.30 UHR (EINLASS: 20.00 UHR)

Außergewöhnliche musikalische Vielfalt

Der April macht ja bekanntlich was er will und das könnte auch auf die Kölner Konzertreihe Lied United zutreffen, denn die Macher der Reihe, die an jedem letzten Sonntag im blue shell zelebriert wird, bemühen sich seit über zehn Jahren unbeeindruckt von kurzlebigen Trends um musikalische Qualität und Vielfalt. Diese wird auch in der April-Ausgabe definitiv garantiert sein, treffen doch diesmal Popmelodien mit afrikanischen Rhythmen auf Folk und Hamburger Schule. Lied United am 29. April 2018 weiterlesen

Lied United am 25. März 2018

UNSER NÄCHSTES KONZERT FINDET AM SONNTAG,
DEN 25. März 2018 IM BLUE SHELL
(LUXEMBURGER STR. 32, 50674 KÖLN) STATT.
BEGINN IST UM 20.30 UHR (EINLASS: 20.00 UHR)

Mit Indie-Musik in den Frühling

Der Frühling kann kommen: Kurz vor Ostern hält das Team der akustischen Konzertreihe Lied United im Kölner Szene-Club blue shell ein Programm bereit, das es in sich hat. Und Eines haben alle Gäste gemeinsam: Sie machen gepflegte Indie-Musik.

I-Taki Maki

I-Taki Maki etwa ist ein italienisches Indie-Duo, deren Mitglieder seit 2012 in Berlin leben. Lied United am 25. März 2018 weiterlesen

Lied United am 25. Februar 2018

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag,
den 25. Februar 2018 im Blue Shell
(Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.
Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

Ein garantiert außergewöhnlicher Abend

Karneval ist vorbei und dann soll es nichts mehr zum Lachen und Staunen geben? Von wegen: Das Team von Lied United hat sich für die erste Show in der Fastenzeit ganz besondere Gäste geladen, die den Abend garantiert zu einem außergewöhnlichen Erlebnis machen werden.

Lied United am 28. Januar 2018

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag,
den 28. Januar 2018 im Blue Shell
(Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.
Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

Soul, Folk und allerlei Einflüsse

 Mittlerweile geht die allmonatliche akustische Konzertreihe bereits in ihr zwölftes Jahr, und nach wie vor bemüht sich das Team um ausgewogene Förderung regionaler und internationaler Indie-Musikkultur. Und so verspricht auch der Januar wieder ein gelungener Geheimtipp zu werden, denn diesmal hat sich Lied United die Musikszene des Köln-Bonner Umlands zum Thema gemacht.