Lied United am 27. April 2014

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag, den 27. April 2014 im Blue Shell (Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.

Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

An einem Sonntag im April

Abwechslung bei Lied United im April

Der April macht bekanntlich, was er will. Und diese Redensart könnte auch gut vom wechselhaften Frühlingswetter auf die Eigenwilligkeit des Kölner Musikernetzwerks Lied United mit seiner monatlichen und moderierten Akustikkonzertreihe zutreffen. Denn die vier Jungs von Lied United machen auch was sie wollen, insbesondere, wenn sie keine Mühen scheuen, die Gäste einzuladen, die sie unbedingt haben wollen, um Profil und Qualität der gleichnamigen Kölner Konzertreihe für akustische Musik hochzuhalten.

LUAI

PM Lied United April 2014 LUAI

Das kann mit Fug und Recht auf den ersten Gast übertragen werden, denn Saara Markkanen alias LUAI besticht mit außerordentlicher Qualität. Die finnische Folk-Songwriterin besticht mit eindringlicher Stimme, zarten Gitarrenarrangements und wunderbaren Songperlen. 2011 siedelte sie nach Berlin, um von dort aus die Welt zu erobern. Dem Anliegen ist LUAI spätestens nach der Veröffentlichung ihres vielbeachteten Debütalbums ‚BOULDER THICKET‘ im vergangenen Jahr ein ganzes Stück näher gekommen. Das Album ist wie ihre Live-Performance mit allerlei exotischen kleinen Instrumenteneinlagen ein intimes und eindringliches, aber gleichermaßen kraftvolles Erlebnis, das so zu einer milden Frühjahrs-Brise im April wunderbar passt.

Dino Joubert

PM Lied United April 2014 Joubert

Eindringlich ist sicherlich auch ein treffender Begriff, um die Musik des zweiten Gastes, Dino Joubert zu beschreiben. Auf seinem Debut-Album „When A Horse Loves A Unicorn“, das im Spätsommer 2012 erschienen ist, zupft er vorsichtig an den Saiten seiner Gitarre. Manchmal gibt es auch ein bisschen Klavier oder dezente Elektronik. Jouberts äußerst gefühlvollen Lieder sind kleine Momentaufnahmen, er singt von der Liebe und den großen Fragen des Lebens. Wobei singen fast übertrieben ist: Eigentlich haucht Joubert eher, ganz vorsichtig, aber genau das lässt seine Songs so intim und anmutig klingen, wie die Zerbrechlichkeit eines Elliot Smith, wie ein leichter Frühlingsregen an einem Sonntag im April. Und das ist ja ein Regen, der bei entsprechend warmer Sonne anschließend auch Spaß machen kann.

So Far

PM Lied United April 2014 So Far

Spaß macht auch die erwärmende Musik des Kölner Akustik-Quartetts So Far, und zwar den vier Musikern selbst, die eigentlich nach 1996 nicht mehr aktiv waren, unlängst aber beschlossen, das Publikum wieder zu verwöhnen. Lange bevor akustische Musik wieder hip wurde und dem Revival der Singer-Songwriter fanden sich 1991 die vier Sänger und Songschreiber Benjamin Weißert, Holger Harriers, Markus Apitius und Peter Schmitz als So Far zusammen. Sie alle teilten eine gemeinsame Vorliebe für die Musik von James Taylor, Lyle Lovett, Nick Drake und Crosby, Stills, Nash & Young. Ihre zahlreichen Konzerte führten So Far bis nach Portugal, und bis 1996 veröffentlichten sie zwei Alben und eine Maxi-CD. Danach gingen die vier wieder ihre eigenen Wege – jetzt sind sie wieder da.

Immer da ist natürlich der fest zum Konzept gehörende Moderator Wolfgang A. Noethen, der sicherlich der Unberechenbarkeit des Aprils mit seinen überraschenden Ansagen alle Ehre machen wird.