Lied United am 31. August 2014

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag, den 31. August 2014 im Blue Shell (Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.

Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

 

CD-Präsentation und ein Hauch von Americana bei Lied United im August

Die regelmäßige Kölner Konzertreihe ‚Lied United‘ ist immer wieder für Überraschungen gut. Zwar hat sie sich mit ihrem Konzept dreier akustischer Acts pro Abend plus spitzfindiger Moderation inzwischen ein Stammpublikum erspielt, das hält die vier Macher der allmonatlichen Veranstaltung aber nicht davon ab, ein bis zwei Mal im Jahr mit den eigenen Regeln zu brechen. So wird im August ein Special der außergewöhnlichen Art gefeiert, wenn nämlich der Kölner Musiker, Komponist und Multi-Instrumentalist Markus Apitius im Rahmen von ‚Lied United‘ exklusiv sein aktuelles Album mit dem Titel ‚Sinking Fishing Trawlers off the Coast of Senegal‘ präsentieren wird. Das neue Album von Apitius scheint aus der Zeit gefallen, hätte es doch genau so auch schon 1972 erscheinen können. Die Musik ist durchtränkt von den Einflüssen dieser Zeit: Man findet dort Bowieesken Glamrock, ein von Robert Flipp inspiriertes Gitarrensolo ebenso wie melodiösen Spätsixties-Pop. Doch vor allem ist es ein pianolastiges Singer-Songwriter-Album geworden, das eine große Bandbreite aufzeigt. Und das gilt auch für die Texte: Wenn Apitius etwa singt: ‚No, they won’t grant you access to your underwear.‘ oder ‚The boys go marching off to war and the girls dance the Hula. Pick up the guns, pick up the knives, march to the drums, join one of the tribes.‘, wird deutlich, dass seine Musik nicht in einem nostalgischen Vakuum, sondern aus einem gegenwärtigen Lebensgefühl heraus entstanden ist. Dazu gehört auf technischer Seite auch der subtile Einsatz des Ipads als musikalischem Instrument. Dabei sein werden u.a. Bassist und Bratschist Christian Schaal  sowie Matthias Ebbinghaus am Cajon, die ihn beim aktuellen Album wie auch schon bei seiner letzten Veröffentlichung „Golden Parachute“ im Studio und live unterstützt haben. Außerdem freuen wir uns auf die Mitwirkung von Benjamin Weißert und Holger Harriers.

Apitius-Cover-Sinking

Peter Schmitz

Peter_Schmitz

Gut für Überraschungsmomente ist auch der zweite Gast des Abends, der diesmal eine Art Support zur CD-Präsentation ist. Im Stil klassischer Singer/Songwriter wie James Taylor oder Jackson Browne versteht es Peter Schmitz, seine Songs mit wunderbaren Melodien zu versehen, deren harmonische Komplexität und kleine Überraschungsmomente nie zum effekthascherischen Selbstzweck werden. Mit einer Stimme, die an Lyle Lovett gemahnt, präsentiert er seine Americana, wie sie ansonsten selten so authentisch in Deutschland zu hören sind. Er macht Musik, deren Hooklines und Feeling süchtig machen und die man nicht mehr missen möchte, wenn man sie einmal erlebt hat.

Nicht mehr missen möchte so manch eine oder einer aus dem Stammpublikum der ‚allseits beliebten Konzertreihe‘ die Sprüche des wahnwitzigen Moderators Wolfgang A. Noethen. Sein Konzept passt sich hervorragend in das Motto des Abends ein. Überzeugte er zuletzt mit skurrilen Kostümen, darf sich das Publikum auch im August wieder auf überraschende Unterhaltungsmomente vor, während und nach der eigentlichen musikalischen Show freuen.