Lied United am 25. Januar 2015

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag, den
25. Januar 2015 im Blue Shell
(Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.

Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

Lied United lässt es auch vier Wochen nach den Silvesterböllern noch einmal musikalisch richtig knallen.

Markus Apitius

Zum Beispiel wenn Markus Apitius auf der Bühne steht bzw. sitzt und mit seinen Songs am Klavier, begleitet von Christian Schaal am Bass und Matthias Ebbinghaus am Cajon, für ein echtes Highlight sorgen wird. Apitius durfte gerade erst Lobeshymnen der Presse für sein jüngst erschienenes aktuelles Album ‚Sinking Fishing Trawlers off the Coast of Senegal‚ entgegennehmen. „MARKUS APITIUS reicht mit diesem Werk ein hörbar in sich gereiftes Album moderner wie zeitloser Songwriting-Kunst ein, das von 1967 (ungefähr) bis zur neueren Artpop-Phase vielerlei Stile umfasst und sich nach kurzem Einhören sofort auf nur diesen Künstler münzen lässt – ein Ritterschlag an Originalität.“ heißt es da etwa.

Michael Peters

MIchaelPeters

Seit mehr als 30 Jahren hat Michael Peters die Welt nach neuen Sounds erkundet. Der größte Teil seines musikalischen Schaffens bewegt sich abseits des Mainstreams und der üblichen Schubladen. Das renommierte WIRE-Magazin hat zwei seiner Alben in seiner „Outer Limits“-Rubrik rezensiert, was durchaus bezeichnend ist.

Sein Hauptinstrument ist die Gitarre, das er unter anderem bei Robert Fripp studierte. Weitere Einflüsse sind David Torn, Eivind Aarset und Fred Frith. Die Möglichkeiten der Gitarre erweitert er live mit elektronischen Effekten und Techniken des Liveloopings.

Jerry Schroeder

Erpeler Türme 2013 - 2

Zusammen mit unserem geschätzten Moderator Wolfgang A. Noethen und Matthias Ebbinghaus am Cajon wird Jerry Schroeder eine Improvisation mit Didgeridoos präsentieren! Nachdem Jerry vor fünf Jahren seine erste Didge aus Baumarkt-Kunststoffrohren nach einer Anleitung aus dem Internet gebaut hat, haben sich inzwischen ein gutes Dutzend teilweise sehr unterschiedliche Instrumente bei ihm eingefunden. Live ergeben sich so je nach Spielweise Klangsequenzen mit unterschiedlichen Anteilen meditativer und perkussiver Sounds.

Zhivago Manual Of Style

zhivagofeet2

Die Band mit den zwei Frontmännern sollte den Kennerinnen und Kennern der Kölner Musikszene ein Begriff sein, schließlich rocken sich die Engländer Tom Ashforth and Rob Taylor schon seit Jahrzehnten mit legendären Bands wie ‚Tonic‘ durch Kölner Clubs und Straßen. Und während der eine – Taylor der Ordentliche —  auf eine betörende Art zu Bossa-Rhythmen summt und klimpert und so den zynischsten aller Post-modernen Herzschmerzen verursacht, ist der andere – Ashforth der Exzentriker – derjenige, der irgendwo zwischen Pagan-Dark-Folk und Lo-Fi-Casio-Hymnen Kopfschmerzen provoziert.

Zusammen bieten sie süße Harmonien und brutale Rhythmen, spontane Stand-up-Comedy und ernsthafte rohe Emotionen, die das Kölner Publikum nicht verpassen sollte. Klingt absurd? Nur für Menschen, die noch nie bei Lied United waren.