Lied United am 26. April 2015

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag,
den 
26. April 2015 im Blue Shell
(Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.

Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

Songwriter-Reihe Lied United lässt es krachen…
…und bietet zwei Kölner Geheimtipps im April.

Dass die vier Macher der Kölner Konzertreihe „Lied United“ im Szeneclub blue shell eine recht eigenwillige Interpretation von „Songwriter-Musik“ und „akustischem Liedgut“ pflegen, hat sich wohl inzwischen herumgesprochen; nicht zuletzt, weil die Musiker und ehrenamtlichen Veranstalter bei der Auswahl ihrer musikalischen Gäste mehr auf Qualität und Profil setzen, denn auf Genre-Schubladen. Dafür sind die Jungs dann auch schon einmal bereit, keine Sekunde zu zögern, ganz undogmatisch ihre Prinzipien über Bord zu werfen.

ahuizotl

 

So geschehen, als sich die Möglichkeit ergab, die wunderbare Kölner Indie-Rockband ahuizotl für einen Gastauftritt bei Lied United zu gewinnen. Denn erstmals werden zu diesem Anlass Schlagzeug und Verstärker aufgebaut, Lied United lässt es krachen. Wer das sympatische Quartett kennt, weiß, dass man für Live-Interpretationen ihrer Songs des im Oktober bei tumbleweed erschienenen Albums „Integrity Is Overrated“ nicht ohne Drums und E-Gitarren auskommen darf. Barry Langer, Christof Schulte, Stefan Ebbers und Felix Hedderich beziehen sich auf Ideen und Melodien, die auf angenehmste Weise weit jenseits etablierter Radio-Konventionen liegen. Dabei ist die Musik nicht nur an der Do-It-Yourself- Punkästhetik angelehnt sondern liegt in einer vertrauten Indie-Tradition. „We’re from the nineties“ bekennt die Band, deren seltsamer Name auf aztekische Mythologie zurückgeht offenherzig. Und tatsächlich erinnert ahuizotl an Sebadoh und Dinosaur Jr. in deren besten Zeiten und wurde demzufolge mit viel Lob und Anerkennung in der Presse bedacht. Man sollte also früh kommen, wenn man noch hineingelassen werden will zu diesem Geheimtipp, der vielleicht schon gar nicht mehr so geheim ist.

The Hushberrykings

 

Das gilt auch für die zweite Band des Abends, die Hushberrykings, den der Stern dieses Kölner Folk-Duos scheint rasant zu steigen. Und auch für diesen Act sprang die Lied-United-Crew über ihren Prinzipien-Schatten und engagierte Max Theile (Gesang, Gitarre) und Paul Weissert (Schlagzeug, Gitarre), obwohl sie erst im vergangenen Jahr im Rahmen von Lied United zu bestaunen waren. Nun sind sie aber kurz vor der Fertigstellung ihres schon ersehnten Debüt-Albums und wo sollte dieses zuerst der Öffentlichkeit vorgestellt werden, wo sollte die folgende Tour starten, wenn nicht bei Lied United. Sie selber sagen:
„Ein Countryboy an der Gitarre, der seine Einsamkeit und Verzweiflung über das laute Motorengeräusch seines Traktors singt und dabei neue Songperlen in die Musikwelt katapultiert, trifft den romantischen Weltschmerz-Teen, der mit Musikalität und Präzision Schlagzeug und Gitarre bearbeitet. In der freien Natur aufgewachsen, leben sie das Zeitgefühl der 70er Jahre und sind doch auch wieder ganz aktuell. Doch im Winter hat der Farmerboy nur die Kühe zu melken – genug Zeit um tagsüber im Studio zu sein und an der ersten CD zu feilen.“

Markus Apitius

 

Am wenigsten geheim ist wohl dann die musikalische Qualität des Support-Acts und festen Mitglieds von Lied United, Markus Apitius, der nicht erst seit seinem aktuellen und vielbeachteten Album mit seiner Mischung aus klassischem beatleskem Songwriting und psychedelischem Einschlag und bissig-intelligenten Texten zu überzeugen weiß.

Und dass der Moderator der Konzertreihe, die schon seit bald zehn Jahren beharrlich an jedem letzten Sonntag im Monat stattfindet, Wolfgang A. Noethen es verbal krachen lässt, steht ohnehin außer Frage.