Lied United am 31. Mai 2015

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag,
den 31
. Mai 2015 im Blue Shell
(Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.

Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

Lieder nach dem Weltuntergang
Auch am letzten Sonntag im Mai gibt es eine Lied-United-Show

Am 30. Mai ist bekanntlich Weltuntergang – zumindest laut eines Schlagers von 1954. Die akustische Konzertreihe des ehrenamtlichen Musikernetzwerkes Lied United wird es einen Tag später allerdings dennoch geben: Seit nunmehr fast zehn jahren trotzen die emsigen Veranstalter dem Mainstream und laden sich stets illustere Gäste ein, die vielleicht dann am 31. Mai von Weltuntergängen und Weltschmerz singen.

Stumfol

Da ist zum Beispiel der Songwriter Christian Stumfol aus dem baden-württembergischen Weingarten, der Songs von schwelgerischer Melancholie in der Tradition skandinavischer und nordamerikanischer Singer/Songwriter mit starkem Folk-Einfluss schreibt und somit Weltuntergangsstimmung von dessen betörendster Seite garantiert. Der sympathische junge Mann ist eigentlich tief verwurzelt im Punkrock und seine Band ‚Clap Your Hands Twice‘ sollte jedem Freund des melodischen Mitgröhl-Punkrocks ans Herz gelegt werden. Aber wie so oft hat Mensch auch noch eine zweite, eine sanfte Seite und so hat sich Stumfol solo den ruhigen Klängen verschrieben. Auf Springsteen-esque Art und Weise verschmelzen sanfte aber nachdrückliche Gitarrenklänge mit einer starken, kräftigen Stimme und schmettern uns das entgegen, was uns und unsere Herzen bewegt.

hausderjugend

Zu Herzen gehende Melancholie ganz getreu dem ausgegebenen Motto bietet auch der zweite Gastact des Abends, das Kölner Pop-Quintett hausderjugend. Dieser Band gibt man sich auch deshalb gerne hin, weil sie jede Rührseligkeit, jedes Pathos, jedes Klischee vermeidet. Die Musik umarmt, die Texte überraschen. Die Wirkung ist enorm. hausderjugend wissen, wie Text, Musik und Arrangements zusammenwirken, kennen den richtigen Zeitpunkt für mehrstimmige Gesänge, pointierte Gitarrensoli und prägnante Soundverdichtungen. Man kann Pop dazu sagen. Musik also, die nicht an der Oberfläche zerschellt, sondern bei aller Eingängigkeit ungemein vielschichtig ist und die Zuhörer tief bewegt, ob vor oder nach dem Weltuntergang.

Robert Gasper

Definitiv nach dem Weltuntergang bewegt sich das feste Mitglied von Lied United, das im Mai den Abend eröffnet: Robert Gasper. Wie kann ein einziger mensch mit Piano oder Klavier bloß zugleich dermaßen düstere Stimmung evozieren, die Seele des deutschen Otto-Normalverbrauchers dermaßen bissig nach außen krempeln und dennoch immer wieder ein Schmunzeln in die Mundwinkel der Zuhörerschaft zaubern? Es wird für immer sein Geheimnis bleiben – nicht nur, falls die Welt untergeht.

Ein Geheimnis ist sicherlich auch, wie ernst Moderator Wolfgang A. Noethen seine Sprüche zwischen Melancholie, Comedy und Zynismus meint, die ihm in der lokalen Presse den Beinamen Melankomiker einbrachten. Vielleicht gibt er am letzten Sonntag im Mai ja den Nummer-Eins-Hit zum besten, der 1954 dem Golgowsky Quartett zu Ruhme verhalf.