Lied United am 30. August 2015

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag,
den 30
. August 2015 im Blue Shell
(Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.

Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

Von unendlichen Schleifen und internationalem Flair

Wenn sich der Sommer so langsam zu Ende neigt, fängt er für die vier Macher der beliebten Kölner Konzertreihe für akustisches Liedgut „Lied United“ erst richtig an. Nachdem sie im Juli ausnahmsweise eine Sommerpause einlegen, sind sie ab dem 30. August wieder an jedem letzten Sonntag im Monat für Freundinnen und Freunde hochwertiger Songwriter-Musik da. Und so bietet Lied United im August gleich den geschmeidigen Übergang von Sommer zu Herbst.

Michele Grifone & Mike Rauss

Wenn man sich etwa den internationalen Background des Songwriter-Duos Michele Grifone & Mike Rauss anschaut, wird man glatt an sommerliches Reisen zurückerinnert. Während Gitarrist Mike Rauss in Israel geboren wurde und ab dem 12. Lebensjahr in Tel Aviv aufwuchs, seine frühe Kindheit aber auch in England und Deutschland verbrachte, studierte Michele Grifone, der charismatische Sänger mit italienischen Wurzeln in Würzburg Jazz und Populargesang sowie Pädagogik und unterrichtet inzwischen in Frankfurt und Köln. Da auch Rauss verschiedene Konservatorien für Jazz in Tel Aviv besuchte und und inzwischen Jazz-Gitarre an der Hochschule für Musik und Tanz Köln studiert, liegt eine musikalische Nähe zum Jazz, wie die beiden sie auch in ihrer band Fabius pflegen auf der Hand, als Duo erinnern ihre Songs aber vielmehr an das „Quiet is the new loud“ der legendären Kings Of Convenience: sommerleichte Pop-Perlen.

Gee And The Plastic Strings

Den Übergang zum Herbst gestaltet dann vielleicht Raimund Gitsels mit Geige und Loop-Station. „Die unendliche Schleife ist in der Welt der Computer ein unerwünschtes Ding: Ein Programmteil wird immer wieder ausgeführt, ohne Möglichkeit zum Ausbruch.“ sagt Gitsels. In der Welt seines Projektes Gee And The Plastic Strings ist Gitsels seine eigene, lebende Escape-Taste, die bestimmt, wann die Schleifen enden oder neu beginnen. Das einzige Instrument ist die Violine, ab und zu von Gesang unterstützt. Eine Batterie von Loop- und Effekt-Pedalen macht aus einer Geige ganz viele: Gestrichen, gezupft oder geklopft. Dabei ist das Prinzip live: Auf der Bühne tanzt Gitzels förmlich auf den Pedalen herum, um aus unterschiedlichen Geigenklängen ausgesprochen komplexe Arrangements zu formen.

Markus Apitius

Mit komplexen Arrangements kennt sich auch das feste Mitglied vom Songwriter-Netzwerk Lied United, Markus Apitius aus, der im August das Vorprogramm bestreitet und dem es stets gelingt, die richtige Ausgewogenheit zwischen psychedelischen Sound-Gebilden und dem perfekten Pop-Song zu erschaffen. Seit fast genau einem Jahr tourt der Kölner Musiker, der auch regelmäßig Film- und Theatermusik schreibt mit seinem bereits vierten Solo-Album „Sinking Fishing Trawlers off the Coast of Senegal“. Umtriebig wie er ist, hat er aber garantiert schon ein paar Songs seines nächsten Albums im Gepäck.

Umtriebig ist auch Moderations-Derwisch Wolfgang A. Noethen, der sich inzwischen nicht nur als Musiker und Verkleidungskünstler sondern auch als Wortakrobat, Performance-Künstler, Schriftsteller und Comedian einen Namen gemacht hat.