Lied United am 25. Oktober 2015

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag,
den 25
. Oktober 2015 im Blue Shell
(Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.

Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

Schnittmenge Pop: Von Electro über Punk und Wave bis Indie

Auch im Oktober haben wir wieder eine spannende Mischung angesagter Stile an Bord. Die Bandbreite der musikalischen Gäste des Abends reicht von Electro über Punk und Wave bis Indie; die Schnittmenge heißt immer Pop und Gespür für gute Melodien.

Dispo

Da ist zum Beispiel die Band Dispo zu Gast. Mit einem Faible für alten Wavepunk und einer gewissen Attitüde für Popmusik holen DISPO aus Münster/Düsseldorf die Anfänge der deutschsprachigen Postpunk-Bewegung ins Jetzt. Genau so, wie sie an manchen Stellen nach klarer Popmusik klingen, zerfließt ihr Sound aber auch in psychedelische Improvisationen, die an Bauhaus, Malaria oder La Femme erinnern.

Malta

Ganz andere Töne, aber wie gesagt, immer im Rahmen der Schnittmenge, schlagen Malta an: Das Duo Malta beschreibt einen Sehnsuchtsort und eine Traumwelt zugleich. In langen Nächten schauen Menschen und Tiere zusammen auf das Wasser, das sie umgibt und die Sterne, die über ihnen funkeln. Die Insel liegt ruhig im dunklen Ozean. Sebastian Witte (Gesang / Gitarre) und Felix Herzog (Beats / Keys) wollen diese Stimmung in ihren elektronischen Popsongs einfangen. Sie erschaffen zu zweit Stücke, die dunkel pulsieren und in gleißend helle Träume einladen.

backyard poetry

Schließlich eröffnet eine Kölner Band den Reigen, die vor einiger Zeit für Furore gesorgt hat, aber seit zwei Jahren eigentlich als aufgelöst galt. Für Lied United kommt es nun zu einer Reunion der Indie-Band um den Songwriter Wolfgang A. Noethen, Bassistin Julia Büttgen und Schlagzeuger Dimitrios Karagiannis. Backyard poetry haben sich der Melancholie verschrieben und vereinen Wave, Grunge, Pop und Cello-Klänge in ihrer Musik. Nun sind sie zurück und wer weiß, ja sogar mit neuer Cellistin.

Und Noethen ist nicht nur Sänger von backyard poetry, er sorgt auch allmonatlich mit ironisch- witzigen Moderationen für den garantiert unterhaltsamen Rahmen der Konzertreihe.