Lied United am 27. Dezember 2015

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag,
den 27
. Dezember 2015 im Blue Shell
(Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.

Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

Fragile Töne für die verträumte Winterlandschaft

Schneebedeckte Felder, winterliche Stille, verzauberndes Licht; das ist das, was wir mit der Zeit zwischen Weihnachten und Silvester verbinden.
Die Wirklichkeit sieht oft aber anders aus: Regen, Wärme, grauer Himmel. Die vier Macher der Kölner Konzertreihe Lied United leisten Abhilfe und zaubern zumindest musikalisch eine Winterlandschaft am 27. Dezember auf die Bühne.

Winterson

Da ist zum Beispiel der in Köln lebende Musiker und Maler Winterson, der mit fragilen Gitarrenklängen und Melodien verzaubert, bei denen nicht nur sein Künstlername zum Motto des Abends passt. Nach einer ausgedehnten Straßenmusik-Tour durch Frankreich, die Niederlande und Belgien und einem längeren Aufenthalt in Irland hat Winterson bei einer Musikbegleitung für eine Vernissage einer befreundeten Malerin festgestellt, dass er auch gerne auf der Bühne steht. Das Publikum von Lied United kann sich davon live überzeugen.

Daniel Scholz

Auch der zweite Gast des Abends lebt in Köln. Aber er hat noch mehr mit Winterson gemeinsam. Der Singer/Songwriter Daniel Scholz ist mit sanfter Stimme und Akustikgitarre unterwegs, singt allerdings in Deutsch.
„Eine Gitarre, ein weißes Papier und eine Handvoll Wörter“ braucht Scholz nach eigener Aussage. So erzählt er in eingängigen Folk-Pop-Songs seine Geschichten von einsamen Zirkushelden, vom unentschlossenen Leben zwischen planen und treiben lassen und von dem Zwang, Partys immer als Letzter verlassen zu müssen. Zwölf Jahre lang war er als Sänger und Songschreiber mit der Beat-Kapelle „Soda Maker“ (tapete records) unterwegs. Nach einigen Jahren auf der Suche nach Sinn und Klarheit, präsentiert er jetzt bei Lied United seine Solo-EP „Stadt, Land, Schluss“.

Markus Apitius

Der dritte Act kommt schließlich aus den eigenen Reihen der Lied-United-Crew. Diesmal wird Markus Apitius seine Songs zum Besten geben, die sich im Spannungsbogen zwischen grandiosen beatlesken Balladen, Beach Boys, Bowie und psychedelischen Elementen bewegen.

Wo sich Moderator Wolfgang A. Noethen in der Lied United „After Xmas-Show“ bewegt, ist wie immer eine große Überraschung: Sicher irgendwo zwischen Witz, Charme, Zynismus, Santa Claus und Rudolph the red nosed Reindeer.