Lied United am 27. März 2016

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag,
den 27
. März 2016 im Blue Shell
(Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.

Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

Von Reduktion bis Prog Rock bei Lied United

Bunte Überraschungen in der Ostersonntag-Ausgabe der Konzertreihe

Wie sich das für Ostern gehört, gibt es auch bei der monatlich stattfindenden Konzertreihe für akustische Musik „Lied United“ im blue shell ein Nest voller bunter musikalischer Überraschungen.

Stefan Neugebauer


So wird es zum Beispiel eine Überraschung sein, wenn Stefan Neugebauer seine Songs in reduziert akustischem Gewand präsentiert. Normalerweise ist er als Sänger und Gitarrist der Band ROVERBOY unterwegs. Immer öfter aber zieht der Wahl-Kölner auch solo los. Reduziert nur auf Gitarre und Stimme steht einzig und allein der Song im Mittelpunkt, mutig vorgetragen in seiner ursprünglichsten Form. Hierbei geht es Neugebauer weniger um das ganz große Gefühl als vielmehr um kleine Episoden aus dem Leben, verpackt in eingängige Melodien.

Karsten & Marc


Eine weitere Überraschung wird sicherlich der lang erwartete Auftritt des Kölner Duos Karsten & Marc sein. Karsten Schulze (Keyboards, Gesang, Perkussion) und Marc Höhmann (Bass, Gitarre, Gesang) zeichnet zwar einen signifikante gemeinsame Vorliebe für DDR-Prog-Rock à la LIFT und STERN COMBO MEISSEN aus, die in ihrem aktuellen Programm „the own and the unknown“ sicher auch mal zum Vorschein kommen wird. Den Hauptanteil bilden jedoch die aus dem reichhaltigen eigenen Band-Fundus stammenden Kompositionen, die Karsten und Marc für ihr Mini-Kammerensemble aus Tasten, Saiten und Stimmen arrangiert haben. Das Ergebnis sind teils balladeske, teils komplexe, aber stets transparente Songs mit warmen Gesangsarrangements, die eine lange musikalische Freundschaft zum Ausdruck und zu Gehör bringen.

Markus Apitius

Eröffnen wird den Abend als festes Mitglied der Lied-United-Crew der Kölner Ausnahmemusiker Markus Apitius, der sowieso bei jedem seiner Konzerte zu überraschen weiß, da er sowohl im klassischen Songwriting und sympathischer Bescheidenheit als auch in Psychedelic Rock und großen Gesten zu Hause ist. Und jetzt, da neben John Lennon auch David Bowie nicht mehr unter uns weilt, ist seine Stimme wohl die einzige mit jenem ganz bestimmten Spirit.