Lied United am 26. Juni 2016

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag,
den 26
. Juni 2016 im Blue Shell
(Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.

Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

Von schön bis schräg

Die Macher der Kölner Konzertreihe für akustisches Liedgut „Lied United“ sind inzwischen ja nicht nur bekannt für die skurrilen Moderationen ihres Conferenciers Wolfgang A. Noethen sondern auch für ihre stets hochwertoige, zuweilen aber auch unkonventionelle Programmplanung. Und so bietet sich dem Publikum in der Juniausgabe am 26. Juni – es ist wie immer der letzte Sonntag im Monat – auf den ersten Blick ein buntes, wenn nicht gar schräges Programm.

Jen Brown

Jen Brown

Über das Kölner Quartett Jen Brown lässt sich noch sagen, dass es gediegen in das klassische Singer/Songwriter-Genre passt: Die Sängerin und Pianistin Jenny Braunschweig macht sich frei von musikalischen Kategorien und erzählt auf deutsch, englisch und niederländisch über die großen Themen des Lebens. Im Gepäck hat sie einen Cellisten, eine Kontrabassistin und einen Schlagzeuger, mit denen sie als Jen Brown durch die Lande zieht. Mit ihnen reflektiert sie die Welt in Klängen und Worten und kreiert neue Welten in ihren Lieblingsfarben. Im September 2012 veröffentlichten sie ihr Debütalbum Realities, das seitdem auf sämtlichen Radiosendern in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu hören war. Im Dezember 2015 veröffentlichten die vier studierten Musiker aus Köln ihr zweites Album Rhythms of the Rain, das sie nun bei Lied United präsentieren.

Ossi Guitar

Ossi Guitar

Was aber soll man nur über den zweiten Gast Ossi Guitar sagen? Am besten lässt man ihn selbst und die Presse zu Wort kommen: „Die braune Jukebox aus Düren“ nannten ihn die Lokalnachrichten, „Diese verrückte One-Män-Pank-Bääänd aus DÜRÄÄÄN“ urteilte Dieter Bohlen, „Der is‘ süß!“ kam es gar von Farin Urlaub, der ihn einst Backstage traf, und Lied- United-Moderator Noethen nannte Ossi bei seinem Kölner Debüt vor sechs Jahren „Eine schwerere Detonation, wie man sie wohl früher häufiger in autonomen Berliner Jugendzentren fand.“ „Nun“, sagt er selbst, „alle haben sie ein wenig recht.“ Aber die Wahrheit liegt irgendwo in Ossis bizarren Live-Auftritten: Blitzschnell, verwegen, frech und psycho-romantisch ist er, spielt ironisch mit der eigenen Hautfarbe, wenn er sich Afro-Germane nennt oder über die Liebe zu einem Skinhead-Girl singt. Und um eine amtliche Ansage ist er nie verlegen: „Ich komme straight aus dieser sehr teuren Entzugsklinik, die wir Düren nennen. Haltet Eure Fellfrösche fest!“

Robert Gasper

Robert Gasper
Robert Gasper

Und wenn der melancholisch-ironische Liedermacher Robert Gasper aus den Reihen der festen Mitglieder von Lied United mit einem Zwinkern ankündigt, dass er beabsichtige, ins Comedy-Fach zu wechseln, dann dürfen wir uns auch bei seinem Auftritt neben seinen gewohnt süffisanten deutschen Texten und den hymnischen Piano-Perlen auf einiges gefasst machen: Zieht Euch nicht zu warm an, der Sommer bei Lied United wird heiß.