Lied United am 27. November 2016

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag,
den 27. November 2016 im Blue Shell
(Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.
Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

Musikalische Medikamente gegen den Nebel

Nick Africano

Nick Africano

Die vier ehrenamtlichen Organisatoren der Kölner Konzertreihe Lied United, die seit nunmehr zehn Jahren an jedem letzten Sonntag im Monat im Kölner Szeneclub blue shell stattfindet sind sich nicht nur in Fragen der Qualität ihrer Gäste einig. Besonders einig sind sie sich auch darin, dass gegen eine drohende Herbstdepression und den schleichenden Novembernebel gute Songwriter-Musik hilft. Und diese verschreiben die vier Musiker in ihrer Novemberausgabe mit gleich drei hochkarätigen Gastacts.

So wird zum Beispiel der amerikanische Songwriter Nick Africano eine verlässliche Dosis gegen den Herbst sein. Seine Musik erzählt von den Gegensätzen und Widersprüchen des eigenen Daseins, von Vergangenheit und Zukunft der Liebe, und wird geprägt von musikalischer Poesie. Kraftvoll besingt er die Zusammenkünfte und Entdeckungen, die Enttäuschungen und eigenen Wiederauferstehungen und Veränderungen. Musikalisch stark am Soul und Blues der 1960er Jahre orientiert, hört man auch Anleihen am Gospel und Folk. Superbes Storytelling und Nicks tiefe rostig-rauhe Stimme runden ein bemerkenswertes Gesamtbild ab.

Richie Ros

Richie Ros

Dass Musik heilende Kräfte hat, weiß auch der irische Musiker Richie Ros, half sie ihm doch eine schwere Kindheit zu überwinden. Aber wenn er bei Lied United sein Debütalbum Odyssey im Gepäck hat, kann sich auch das Publikum von dieser Heilwirkung einfühlsammer und zugleich trauriger und lebensbejahender Songwriter-Musik überzeugen lassen. Produziert hat das Debüt im Übrigen der Grammygewinner David Odlum der schon bei den Frames (Glen Hansard) erfolgreich an den Reglern drehte.

The Coast and the Sea

The Coast and the Sea

Einen ähnlichen musikalischen Spannungsbogen beschreitet auch das Kölner Duo The Coast and the Sea, wandeln sie doch permanent zwischen Melancholie und Euphorie, Nostalgie und Vorfreude, akustisch und elektrisch, Singer/Songwriter und Powerpop. The Coast and the Sea destillieren Popmusik und spucken sie in Reinform wieder aus. Das Ganze geschieht unter Zuhilfenahme von zwei Gitarren und zwei wunderbar harmonierenden Stimmen. Darüber hinaus wird hier und da das Klangbild noch durch Melodica, Glockenspiel, E-Gitarrenakzente, Mandoline und Trommeln verfeinert und erweitert.

Eine Horizont-Erweiterung und zugleich ein verschreibungspflichtiges Medikament sind selbstredend auch die Moderationen von Conferencier Wolfgang A. Noethen – zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker oder den lokalen Club-Betreiber…