Lied United am 27. Dezember 2016

Unser nächstes Konzert findet am Dienstag,
den 27. Dezember 2016 im Blue Shell
(Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.
Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

Weihnachten und ein Jubiläum

Seit nunmehr zehn Jahren veranstalten die vier ehrenamtlichen Organisatoren der Kölner Konzertreihe nun schon an jedem letzten Sonntag im Monat „Lied United“, das mehr oder minder akustische Musikevent im Szeneclub blue shell.
Was läge da näher, als zum Abschluss dieses Jahres gemeinsam zu feiern! Zumal ja auch noch Weihnachten ist. Und damit das schöne Jubiläum nicht mit den Familienfeierlichkeiten der langjährigen Fans kollidiert, findet die große Sause diesmal zwischen den Jahren am 27.12. statt, so dass sich das Publikum aussuchen kann, ob es die Weihnachtsfesttage um diesen besonderen Anlass verlängert oder diesen schönen Konzertabend als Kontrast gegen die vorherige Völlerei betrachtet. Grund zu Feiern gibt es so oder so:

Wee Lil‘ Band

Wee Lil‘ Band

Zum Beispiel, weil sich die Macher von Lied United eine Band eingeladen hat, die es nahezu genauso lange gibt wie die eigene Konzertreihe: Seit gut zehn Jahren gibt es die Wee Lil’ Band aus Köln. Was als klassisches Singer/Songwriter-Projekt seinen Anfang nahm, entwickelte sich unter der Hand zu einer waschechten Band, die sich allerdings nach dem 2009 bei High Noon Records/Cargo erschienen Album „Waiting for the night“ langsam aber sicher wieder in Wohlgefallen auflöste. Fortan verwalteten Gitarrist Christian Engelhardt und Keyboarder Christian Cullmann nicht bloß das Erbe der Wee Lil’ Band in akustisch geprägter Duo-Besetzung, sondern erweiterten das Repertoire stetig um weitere Songperlen irgendwo zwischen Folk, Punk-Rock Country, Shoegaze und Psychedelic. Zwar zeichnet sich für 2017 eine Neuformierung der Wee Lil‘ Band ab, doch für Lied United wird es wohl noch einmal reduziert und akustisch zur Sache gehen.

Janna Leise

Janna Leise

Zum Beispiel, weil Lied United mit der Songwriterin Janna Leise aus dem Münsterland eingeladen hat, deren aktuelles Album passender Weise ‚I Know Winter Well‘ heißt und unter anderem in Irland aufgenommen wurde. Das Verhältnis zur Einsamkeit und was diese mit einem Menschen machen kann, zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Texte. Janna Leise beschreibt sich selbst als einen Menschen, der hautlos durchs Leben geht. Alles trifft sie mitten ins Herz und das spiegelt sich auch in ihrer Musik wider. Die Tiefe ihrer Kompositionen wird durch die teils sehr minimalistische musikalische Untermalung noch einmal mehr hervorgehoben.

Wolfgang A. Noethen

Wolfgang A. Noethen, Foto: Tony Knox

Und zum Beispiel, weil Wolfgang A. Noethen diesmal nicht nur sicher wieder mit einigen Performance-Gags als Moderator überraschen wird, sondern auch in seiner Eigenschaft als Who Is Afraid Of The Big Bad Wolf? – Frontmann einige neue und altbekannte Songs in ungewohnt reduzierten und ganz zur Jahreszeit passenden besinnlichen Variante zum besten geben wird.