Lied United am 29. Januar 2017

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag,
den 29. Januar 2017 im Blue Shell
(Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.
Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

Neues Jahr, bewährte Qualität

Seit nunmehr seit 10 jahren pflegt Lied United im blue shell die Songwriter-Kultur in Köln, und das mit durchweg hochwertigen Gästen. So geht es dann auch 2017 weiter.

Voice In The Attic

Etwa mit dem preisgekrönten Songwriter BC Bogey alias Voice In The Attic. Der Multi-Instrumentalist, der stets zwischen London und Köln pendelt, ist immer auf der Suche nach einem Stil, der versucht, ein musikalisches Ereignis zu verstärken, nicht zu verändern und zu verzerren, wie Bogey selber sagt. Kritiker feierten seine intensiven Live-Auftritte mit Elementen aus Folk, Jazz und Rock als archetypische Welt präziser akustischer Bilder.

Heen Martens

Oder mit Heen Martens, ein Name, eine Stimme, ein Typ. Wenn Martens zu singen beginnt, vergisst man schnell sämtliche Schubladen, Genres und Klischees. Mit rauer Stimme, Feingefühl und einer mitreißenden Art führt er das Publikum in das Erlebnis seiner Songs, die aufgrund ihrer Intensität sofort begeistern. Eingängige Melodien verheißen hier nicht nur Ohrwürmer zu sein, sondern entfachen das Gefühl, selbst ein Teil des Ganzen zu werden. Getragen werden die Songs von groovigen Drums und Bass-Lines, die niemanden still sitzen lassen. Nun präsentiert Heen Martens sein Solo-Debüt bei Lied United.

Markus Apitius

Und natürlich sind auch in 2017 zwei Bestandteile verlässlich und konstant wiederzufinden: Da wird natürlich auch wieder eines der festen Mitglieder von Lied United den Abend eröffnen. Diesmal ist es Markus Apitius, dessen Songs in der Tradition von Bands wie den Beatles, Beach Boys oder Crowded House stehen. Hinzu kommen Einflüsse musikalischer Individualisten wie Syd Barrett, David Bowie, Peter Gabriel, Brian Eno und John Cale. Seit einigen Jahren schreibt und produziert er auch Musik für Theater und Film.

Und da ist dann wieder dieser völlig durchgeknallte und unberechenbare Moderator Wolfgang A. Noethen, der – angeheizt, je nach Stimmung des Publikums – charmant, komödiantisch oder gar sarkastisch und böse sein kann, immer aber zum Wohle der besten Unterhaltung.