Lied United am 28. Januar 2018

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag,
den 28. Januar 2018 im Blue Shell
(Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.
Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

Soul, Folk und allerlei Einflüsse

 Mittlerweile geht die allmonatliche akustische Konzertreihe bereits in ihr zwölftes Jahr, und nach wie vor bemüht sich das Team um ausgewogene Förderung regionaler und internationaler Indie-Musikkultur. Und so verspricht auch der Januar wieder ein gelungener Geheimtipp zu werden, denn diesmal hat sich Lied United die Musikszene des Köln-Bonner Umlands zum Thema gemacht.

Da wird etwa das Quintett mit dem eigenwilligen Namen Peanutbutterspiritlover zu Gast sein. Seit ihrer Gründung 2010 hat sich die zunächst vierköpfige Band aus der Bonner Umgebung stetig weiterentwickelt. Zuerst mit englischen, mittlerweile jedoch mit deutschen Songs standen sie schon auf vielen regionalen und überregionalen Bühnen. Die Paarung von deutschen Texten, beeinflusst durch Vorbilder wie Rio Reiser und dem frischen, neuen Indie-Sound aus dem Vereinigten Königreich formte lange Zeit den Klang. Seit der Erweiterung der Band um eine zweite Gitarre Anfang 2017 hat sich der Sound nun noch einmal erweitert und kann im blue shell im Januar nun also auch mehr oder weniger akustisch bestaunt werden.

Ebenfalls aus dem Umland kommen Amie&Me. Der Indie-Folk-Band, die sowohl in Köln als auch in Blankenheim in der Eifel zu Hause ist, ist der Einfluss von britischem und amerikanischem Folk anzuhören. Die Lieder der fünfköpfigen Band um den gebürtigen Russen Johannes Neufeld bedienen sich abwechslungsreicher Arrangements mit einer variierenden Instrumentalisierung. Bezogen auf die Texte ist der Band laut eigener Aussage wichtig, die kleinen und großen Fragen des Lebens zu behandeln und musikalisch die Seele zu streicheln. Nun kommen sie zum Kuscheln zu Kölns gemütlichster Songwriter-Reihe.

Ron Diva

Bereits vor einigen Jahren sollte er die Bühne im blue shell besteigen, aus Termingründen kam es damals aber nicht dazu. Diesmal aber wird Ron Diva mit von der Partie sein. Seine Stimme ist ein Instrument, das Worte verwandelt; ihnen jene besondere Kraft verleiht, die Menschen zuinnerst bewegt. Mit Soul im Herzen, Groove im Handgelenk, einer entwaffnenden Ehrlichkeit und mit akustischer Gitarre in der Hand erzählt Ron Diva von vertrauter Zweisamkeit und Isolation, von unverstellten Gefühlen und der Liebe zur Musik und predigt die Lehre der reinen Emotionen auf eindringliche Art und Weise. Er ist ein junger Mann, der mit der Plattensammlung seiner Eltern aus den 70ern sozialisiert wurde, den Britpop der 90er Jahre verinnerlicht hat und doch wie selbstverständlich im Hier und Jetzt angekommen ist.

Aus dem Hier und Jetzt sind auch die Sprüche von Moderator Wolfgang A. Noethen. Laut eigener Aussage verzichtet er zugunsten spontaner Witze auf jegliche Vorbereitung auf die Abende, durch die er sein Publikum gekonnt eloquent manövriert.