Lied United am 25. Februar 2018

Unser nächstes Konzert findet am Sonntag,
den 25. Februar 2018 im Blue Shell
(Luxemburger Str. 32, 50674 Köln) statt.
Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass: 20.00 Uhr)

Ein garantiert außergewöhnlicher Abend

Karneval ist vorbei und dann soll es nichts mehr zum Lachen und Staunen geben? Von wegen: Das Team von Lied United hat sich für die erste Show in der Fastenzeit ganz besondere Gäste geladen, die den Abend garantiert zu einem außergewöhnlichen Erlebnis machen werden.

So ist etwa Ossi Guitar mit dabei und diesen Dürener Ausnahmekünstler kann man eigentlich gar nicht angemessen vorstellen, also überlassen die Macher der Kölner Konzertreihe dies dem Multitalent lieber selbst: „Ladies and Gentlepunks! Es kommt – mal wieder – wie’s kommen muss: Das flächendeckend braune Fiasko aus Düren (von Haut – nicht von Gesinnung), die niemals müde farbige Jukebox aus der Wirtelstraße, der Milka-getönte Sing-Bomber, kurz: OSSI GUITAR – Die ONE MÄN PANK BÄND ist wieder da! Und das insgesamt zum dritten Mal in sieben Jahren. Na ja, man braucht ja auch immer was Zeit, um sich von Ossis Tornado des schrägen Witzes, alltagspoetischem, blitzschnellem Assoziationskettentango und genial-banalem Schwachsinn mit Hirn zu erholen. Wer ihn noch nicht erlebt hat, wird das alles dann schon verstehen, und wer es bereits tat, wird sich warm anziehen (nicht nur des Winters wegen), seinen Freunden Bescheid sagen und mit angehaltenem Atem entgegen fiebern, was da diesmal geschehen mag: Ossi Guitar, eine Songschreiber-Rakete mit Hyperantrieb.“ Schon seine Texte zeigen: Ossi ist außergewöhnlich.

Tausend Trailer

Außergewöhnlich für Lied United als Konzertreihe für Singer/Songwriter-Musik im weitesten Sinne wird der Auftritt des Kölner Duos Tausend Trailer sein: Tausend Trailer vereinen Rap und akustische Gitarrenmusik zu einer erfrischend anderen Singer/Songwriter-Erfahrung. Mal nachdenklich und ruhig, mal rockig und laut geht es in ihren Songs zu. Jahns persönliche Erinnerungen und Erlebnisse zu Themen wie Liebe, Leben und Freundschaft haben dabei ebenso ihren festen Platz, wie sozialkritische und politische Texte. Mitmachen und genau Zuhören ist bei den Auftritten der Zwei also mehr als erwünscht, und damit sind sie bei Lied United genau richtig.

Markus Apitius

Den Support als festen Bestandteil der Lied-United-Familie bestreitet diesmal Markus Apitius. Die Songs des Kölner Musikers stehen in der Tradition von Bands wie den Beatles, Beach Boys oder Crowded House. Hinzu kommen Einflüsse musikalischer Individualisten wie Syd Barrett, David Bowie, Peter Gabriel, Brian Eno und John Cale. Seit einigen Jahren schreibt und produziert er auch Musik für Theater und Film. Zuletzt hat er sich aber wieder auf sein eigenes Songwriting konzentriert und steht mitten in den Arbeiten zum nächsten Album. Zu diesem außergewöhnlichen Abend wird er wohl einige neue Kompositionen beitragen.

Ganz sicher außergewöhnlich sind die Ansagen von Moderator Wolfgang A. Noethen zwischen Witz und Wissen, zwischen Süffisanz und Sympathie, zwischen Ignoranz und Ironie.