Lied United am 25. März 2018

UNSER NÄCHSTES KONZERT FINDET AM SONNTAG,
DEN 25. März 2018 IM BLUE SHELL
(LUXEMBURGER STR. 32, 50674 KÖLN) STATT.
BEGINN IST UM 20.30 UHR (EINLASS: 20.00 UHR)

Mit Indie-Musik in den Frühling

Der Frühling kann kommen: Kurz vor Ostern hält das Team der akustischen Konzertreihe Lied United im Kölner Szene-Club blue shell ein Programm bereit, das es in sich hat. Und Eines haben alle Gäste gemeinsam: Sie machen gepflegte Indie-Musik.

I-Taki Maki

I-Taki Maki etwa ist ein italienisches Indie-Duo, deren Mitglieder seit 2012 in Berlin leben. Die Band besteht aus der Sängerin, Schlagzeugerin und Songwriterin „Go-Mimmi-Go“ und dem Sänger und Gitarristen strAw. Ihre Musik lässt sich als alternativer (Indie-)Rock, gemischt mit Post-Punk beschreiben. Die reduzierten Arrangements des Duos, das schon drei Studioalben veröffentlicht hat, sind vielversprechend und künstlerisch; und das nicht nur, weil die Besetzung an die White Stripes erinnert.

backyard poetry

Auch das Kölner Trio backyard poetry ist im Genre Indie-Rock zu Hause. Vor gut zehn Jahren sorgte die Band um Sänger und Gitarristen Wolfgang A. Noethen, Bassistin Julia Büttgen und Schlagzeuger Dimitrios Karagiannis mit ihrem Album black on the outside und dem mehrfachen Gewinn des Deutschen Rock- und Pop-Preises für Furore, nun sind sie für Lied United erstmals seit fast zwei Jahren wieder auf der Bühne.

Robert Gasper

Regelmäßig auf der Bühne des blue shell ist Robert Gasper als fester Bestandteil des Lied-United-Teams, der im März den Support bestreitet. Der Barde mit den Wurzeln bei Blumfeld und Begemann hat deutsche Texte im Gepäck, die sich zwischen Schwermut, Ironie und süffisantem Humor bewegen. Seine Songs sind Ausflüge in das Innenleben der deutschen Seele; von der Spießigkeit der Nachkriegs- bis zur Langeweile der postmodernen Gesellschaft. Gasper singt vom Pornokino, der Ausstellungseröffnung, dem Baumarkt oder der Auseinandersetzung mit der elterlichen Kriegsgeneration. Er selbst kommentiert seine eigenen Auftritte stets mit einem humorvollen Augenzwinkern.

Humor und Augenzwinkern spielen schließlich auch in den Ansagen von Moderator Wolfgang A. Noethen eine gewisse Rolle. So mancher Gast soll sich hierfür anschließend schon bedankt haben, mancher aber auch verstört von dannen gezogen sein – so wie der Winter am 25. März von dannen ziehen wird, vertrieben von einem Abend voller Indie-Klänge.