Lied United am 29. April 2018

UNSER NÄCHSTES KONZERT FINDET AM SONNTAG,
DEN 29. april 2018 IM BLUE SHELL
(LUXEMBURGER STR. 32, 50674 KÖLN) STATT.
BEGINN IST UM 20.30 UHR (EINLASS: 20.00 UHR)

Außergewöhnliche musikalische Vielfalt

Der April macht ja bekanntlich was er will und das könnte auch auf die Kölner Konzertreihe Lied United zutreffen, denn die Macher der Reihe, die an jedem letzten Sonntag im blue shell zelebriert wird, bemühen sich seit über zehn Jahren unbeeindruckt von kurzlebigen Trends um musikalische Qualität und Vielfalt. Diese wird auch in der April-Ausgabe definitiv garantiert sein, treffen doch diesmal Popmelodien mit afrikanischen Rhythmen auf Folk und Hamburger Schule.

Isaac Bonnaz

Der in Frankreich geborene Isaac Bonnaz verbrachte seine Kindheit in Zentralafrika. Seine ersten Kontakte mit Musik waren bereits eine Mischung aus Kulturen, Rhythmen, Spiritualität und Melodien. Folglich treffen in seiner Musik zeitgenössische Popmelodien auf afrikanische Rhythmen, Sango und den besonderen Klang der französischen Sprache. Bonnaz‘ Konzerte sind eine intensive, leidenschaftliche Reise, auf die sich das Publikum von Lied United im April entführen lassen darf. Zudem hat Isaac Bonnaz dann erstmals seine neue Veröffentlichung ‚Vivons‘ im Reisegepäck.

Nicht minder spannend und intensiv aber definitiv ganz anders klingt die Musik des zweiten Gastes an diesem Abend, Marco Pleil. Sein Produzent Ekki Maas (Erdmöbel) nannte ihn den „Frankfurter Billy Bragg“ – hier kollidiert eine ungeschliffene E-Gitarre mit Hamburger Schule. Nach 14 Jahren Band „Cloudberry“, vier Alben und vielen Konzerten als Support für große Namen sucht der Frankfurter Songschreiber Marco Pleil kreative Veränderung. Allein mit seinem Herzklopfen und seiner elektrischen Gitarre wird er die Lied-United-Bühne betreten.

Eröffnen wird den Abend die aus dem Großraum Köln stammende Band CÅRLL. Hinter dem Quintett mit dem ungewöhnlichen namen verbirgt sich zumindest ein Bekannter für das erfahrene Lied-United-Publikum, handelt es sich doch bei einem von zwei Sängern um Marc Schönberger.

Die Band, zu der neben Schönberger noch Stefan Diels an Gesang, Gitarre, Mandoline und Akkordion, Dirk Siebert (Keyboards), Flow am Bass und Dirk Fleschenberg am Cajon gehören, bezeichnet sich selbst als „Singer-Songwriter-Folk-Pop-Band“ und existiert in dieser Formation erst seit Ende 2017. Die Musik von CÅRLL vereint unterschiedliche musikalische Stilrichtungen akustisch und mit mehrstimmigem Gesang zu einer wunderbaren Mischung aus bittersüßen Balladen, treibenden Stücken, Blues und eingängigen Popsongs.

page1image35544Eine ganz eigene Stilrichtung in Sachen Moderation besitzt auch Wolfgang A. Noethen, der wie immer durch den Abend führen wird.