Lied United am 24. Juni 2018

UNSER NÄCHSTES KONZERT FINDET AM SONNTAG,DEN 24. Juni 2018 IM BLUE SHELL (LUXEMBURGER STR. 32, 50674 KÖLN) STATT.
BEGINN IST UM 20.30 UHR (EINLASS: 20.00 UHR)

Betörend schöne Klänge – drei neue Alben

Es ist die letzte Ausgabe der akustischen Konzertreihe „Lied United“ vor der

Sommerpause und es wird eine ganz besondere Ausgabe werden, denn das internationale Programm lässt aufhorchen.

Joana Serrat

So lässt die spanische Songwriterin Joana Serrat gerade mit ihrem aktuellen und schon vierten Album „Dripping Springs“ aufhorchen, erhält es doch in der internationalen Fachpresse viel Aufmerksamkeit und viele Auszeichnungen. Für die Aufnahmen verließ Serrat ihre Heimat in Barcelona, um in Texas ein Album aufzunehmen, dass mehr Americana-Anleihen besitzt als die Vorgänger. Das englische Musikmagazin Mojo titelte vorher schon, „Mazzy Star zu Gast beim frühen Neil Young.“ Für Lied United wird die einnehmende Sängerin zum ersten mal mit neuem Album nach Deutschland kommen.

Pamela Méndez

Ein neues Album wird auch Pamela Méndez dabei haben, und zwar ein ganz frisches, erscheint es doch erst Ende Mai. Und die Schweizerin lässt ebenfalls aufhorchen, da sie alles selbst in die Hand nimmt. Das Gitarrenspiel hat sie sich selbst beigebracht, ebenso die Musikproduktion und das Schneiden von Videos. Da passt es, dass sie ihre Musik auch eigenständig veröffentlicht. In Zeiten von Selbstoptimierung, Algorithmen und Big Data zelebriert Pamela das Unkontrollierbare und Unfassbare des Lebens. Die teils kantigen Brüche in den Arrangements reiben sich an Pamelas sehr persönlichen und fragmentarischen Texten. „Schwermütig ohne den Pop-Appeal zu verlieren.“ schrieb eine schweizerische Zeitung.

Who Is Afraid Of The Big Bad Wolf?

Das könnte auch auf das Kölner Quartett Who Is Afraid Of The Big Bad Wolf? zugeschnitten sein, die Musik von Sänger Wolfgang A. Noethen mit Cello, Geige, Gitarre und Klavier Melancholie, sphärische Klänge, Folk-Pop und eingängige Melodien mit unaufdringlicher Ohrwurmqualität. Und eines hat das Lied-United-eigene Vorprogramm mit den beiden weiblichen Gästen gemeinsam (außer den zwei Frauen in der Band): Auch das Quartett wird erstmals das neue Album im Gepäck haben, obschon es offiziell erst im September erhältlich ist.

Noethen ist aber nicht nur Sänger und Gitarrist beim „bösen Wolf“, als Moderator der Konzertreihe wird er auch wieder geistreich und wortgewandt, vielleicht witzig, vielleicht zynisch durch den Abend führen und somit ebenfalls aufhorchen lassen.