Lied United am 26. August 2018

UNSER NÄCHSTES KONZERT FINDET AM SONNTAG,DEN 26. August 2018 IM BLUE SHELL (LUXEMBURGER STR. 32, 50674 KÖLN) STATT.
BEGINN IST UM 20.30 UHR (EINLASS: 20.00 UHR)

Textgewaltig, elektrifizierend, süffisant

Das ist doch ein wunderbarer Termin für ein Konzert, um die Sommerferien ausklingen zu lassen: Die Konzertreihe Lied United startet nach der Sommerpause am 26. August ausgeruht und mit außergewöhnlichen Gästen in die zweite Jahreshälfte.

Milian Otto

Milian Otto

Ein besonderes Ereignis wird dabei der Schweizer Musiker und Schauspieler am Züricher Schauspielhaus Milian Otto sein. In einer digitalen Ära, in der Musik vorwiegend als Fastfood konsumiert wird und die Hörgewohnheiten durch die immer gleichen Geschmacksverstärker konditioniert sind, wagt der Liedermacher Milian Otto die Unverschämtheit, die Worte in den Fokus zu setzen und so mit seiner unverblümten Sicht auf die Welt den Synapsen des Publikums ein feines Mahl vorzusetzen.

Bei seinem Auftritt bei Lied United im blue shell wird er erstmals sein Ende August erscheinendes Debütalbum „Wahnwitz und Gelegenheit“ vorstellen, das sich textgewaltig sowohl in politische als auch in sehr persönliche Konflikte gräbt.

Dirk van Venlo

Dirk van Venlo

Besonders freuen darf man sich auch, dass der nach eigenem Bekunden älteste Newcomer unter den Singer/Songwritern Kölns, Dirk van Venlo in dieser Ausgabe zu Gast ist. Seine elektrifizierten, schrammeligen deutschen Songs zitieren Country und Jazz und pendeln sich zwischen Niels Frevert und Tom Liwa ein. Der sympathische Gitarrist, den man schon von der Band hausderjugend kennt, arbeitet gerade am Programm für eine eigene Band , mit der er sein Debütalbum aufnehmen möchte. Einen Vorgeschmack gibt es solo bei Lied United.

Robert Gasper

Robert Gasper
Robert Gasper

Um den „deutschen Abend der Extraklasse“ zu komplettieren, wird das Vorprogramm aus den Reihen des Lied-United-Teams diesmal folgerichtig von Robert Gasper bestritten, der seine Wurzeln bei Blumfeld und Begemann hat, ohne diese zu kopieren. Reduziert mit Piano oder Gitarre stehen vor allem seine deutschen Texte im Fokus, die sich zwischen Schwermut, Ironie und süffisantem Humor bewegen. Seine Songs sind Ausflüge in das Innenleben der deutschen Seele; von der Spießigkeit der Nachkriegs- bis zur Langeweile der postmodernen Gesellschaft. Gasper besticht dabei mit einer einnehmenden musikalischen Intensität.

Zu guter Letzt wird angesichts des textlichen roten Fadens des Abends zu vermuten sein, dass Moderator Wolfgang A. Noethen diesmal seine aberwitzigen Ansagen ebenfalls auf Deutsch in die Menge wirft.